Institut für Montagetechnik und Industrierobotik Forschung Forschungsbereiche
Entwicklung und Optimierung von Handhabungs- und Montageprozessen

Im Bereich "Entwicklung und Optimierung von Handhabungs- und Montageprozessen" beschäftigen wir uns in diesem Themengebiet mit Montageprozessen bei unterschiedlichsten Anforderungen. In der Präzisions- und Mikromontage sowie bei hochdynamischen Pick&Place-Aufgaben definieren wir die benötigten Anforderungen, entwickeln die entsprechende Gerätetechnik und legen die dazugehörigen Prozesse aus.

Ein Schwerpunkt bilden hierbei sensorunterstützte Bewegungs- und Prozessplanungen. Für die Handhabung formlabiler Bauteile sowie großskaliger Produkte wird eine angepasste Gerätetechnik entwickelt und zugehörige Montageprozesse untersucht.

Kontakt zum Forschungsbereich Entwicklung und Optimierung von Handhabungs- und Montageprozessen

M. Sc. Sebastian Blankemeyer
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter