18. Mai 2017: Velo City Night – Vom Welfenschloss zum neuen Campus Maschinenbau

Die Tour der Velo City Night am 18. Mai: vom Welfenschloss zum Campus Maschinenbau und zurück. (erstellt mit google maps)

Die Velo City Night, der Technik Salon und die Fakultät für Maschinenbau laden am Donnerstag, den 18. Mai, ab 17.30 Uhr alle Radfreunde zum Technik Salon "Cycling - Life, Style, Technology" in und vor das Welfenschloss ein. Eine gemeinsame Radtour zum entstehenden Campus Maschinenbau schließt sich an.

Das Event am Welfenschloss

Mit Musik und guter Laune startet die Veranstaltung um 17:30 Uhr vor dem Welfenschloss, wo Fahrradbegeisterte ein abwechslungsreiches Programm im Jahrmarktstil erwarten dürfen. Verschiedene Beiträge zu Hannovers Fahrradkultur und Vorführungen wie die BMX-Live-Show des in der Nordstadt angesiedelten Fahrradladen Bikers-Base lassen auf einen unterhaltsamen Abend hoffen. Eine Fahrrad-Check- und Aufpumpstation bringt den Drahtesel wieder in Schwung und Getränkestände sowie eine Vitaminbar sorgen für das Wohl der Radfahrer.

Darüber hinaus präsentiert der Technik-Salon im Lichthof des Welfenschlosses eine Ausstellung zur Entwicklung der Fahrradtechnik von ihren Anfängen vor 200 Jahren bis in die Gegenwart. Verschiedene Exponate, die teils von der Fakultät, teils von Fahrradläden der Stadt bereitgestellt werden, bieten nicht nur etwas fürs Auge.

Die Velo City Night: ab 20 Uhr Tour zum neuen Campus Maschinenbau

Die Velo City Night wäre nicht die Velo City Night, wenn nicht auch eine Fahrradtour stattfinden würde. Dieses Mal geht es an den Rand Hannovers und nach Garbsen, wo künftig der neue Campus der Fakultät die Forschungsstärke und Fächervielfalt des Maschinenbaus an einem Ort bündeln soll. Start ist um 20:00 Uhr am Welfenschloss, auf der TIB-Wiese, danach wird weiter gestrampelt über den Rathausplatz in Garbsen, wo Garbsener Bürger herzlich dazu eingeladen sind, sich der Kolonne anzuschließen.

Etappenziel nach rund 16 Kilometern ist die derzeitige Baustelle des Campus, gegenüber vom Produktionstechnischen Zentrum Hannover (PZH), wo eine kurze Verschnaufpause eingelegt wird, bis es schließlich wieder zurück zum Welfenschloss geht. Die Tour hat eine Gesamtlänge von 32 Kilometern. Es werden rund 2.000 Teilnehmer erwartet.

Das Ereignis im Überblick: Was, wann und wo?

18. Mai 2017, Beginn: 17:30 Uhr am Welfenschloss (Hauptgebäude der Universität)

•     18:15 Uhr Begrüßung durch den Präsidenten der Universität Professor Volker Epping
  •     18:30 Uhr Begrüßung durch die Fakultät für Maschinenbau
  •     18:45 Uhr Start des Technik-Salons im Lichthof des Schlosses