Kooperativer Objekttransport: Teamarbeit von mobilen Robotern

Die nächste Generation der Transportroboter arbeitet im Team. Mobile Roboter, die sich untereinander verständigen und ihre Bewegungen abstimmen, können gemeinsam komplexe Tätigkeiten durchführen und beispielsweise übergroße Bauteile transportieren.

Vom Autochassis über die Flugzeugtragfläche bis zum Rotorblatt: Auch große und komplexe Objekte müssen in der Produktion transportiert werden, sofern die benötigten Maschinen zur Montage ortsgebunden sind. Aktuell werden dafür spezialangefertigte Transportmaschinen genutzt. Dadurch ist solch ein Transportprozess aufwendig und kostenintensiv. Zukünftig soll die mobile Robotik den Transportprozess optimieren. Das Institut für Montagetechnik forscht seit mehreren Jahren im Bereich der mobilen Robotik. Am match werden hierfür mobile Roboterplattformen verwendet.

Mehr dazu: