match-Absolvent mit Dr.-Jürgen-Ulderup-Preis ausgezeichnet

© Daniel Meier
Preisverleihung - zweiter von links: Gunnar Borchert.

Die Dissertation, die Gunnar Borchert 2018 im match abgeschlossen hat, trägt den Titel „Unteraktuierte Handhabungssysteme: Synthese, Modellierung und Regelung von passiven Orientierungseinheiten“ und befasst sich mit der Erhöhung des Freiheitsgrades eines Handhabungsroboters durch die Implementierung passiver Orientierungssysteme.

Der Dr.-Jürgen-Ulderup-Preis in Höhe von insgesamt 40.000 Euro wird vergeben für herausragende Leistungen im oder nach dem Studium der Ingenieurwissenschaften. Insbesondere werden jedes Jahr Preise an die Jahrgangsbesten (Bachelor- und Master-Absolventen sowie Promovierte) der Fakultät Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover vergeben. Die Preise wurden im Frühjahr 2019 im Leibnizhaus an die 14 Absolventen übergeben, unter Ihnen match-Absolvent Dr. Gunnar Borchert.

Sich dynamisch verändernde Produkte machen es erforderlich, bestehende Gerätetechnik immer wieder anzupassen. Das führt besonders dann zu Herausforderungen, wenn mehr Freiheiten benötigt werden, als ursprünglich zur Verfügung standen. Dieser Herausforderung begegnet Borchert mit seiner Dissertation.

Er erweiterte für seine Arbeit eine DELTA Parallelroboterstruktur um eine passive modulare Orientierungseinheit. Die Bewegung der passiven Gelenke resultiert dabei aus der dynamischen Trägheitskopplung zwischen passiven und aktiven Systemkomponenten. Das gesamte System wurde vor der Realisierung des Demonstrators kinematisch und dynamisch modelliert. Eine Regelung zur Umorientierung des Endeffektors für einen übergeordneten Pick&Place-Prozess sowie eine Validierung der gewonnenen Erkenntnisse wurden ebenfalls verwirklicht.

Besonders die modulare Erweiterbarkeit bestehender Systeme stellt hinsichtlich entstehender Kosten und Umrüstzeiten einen entscheidenden Vorteil dar, um den neuen Anforderungen von angepassten Handhabungs- und Montageprozessen gerecht zu werden.

Die Dissertation ist 2018 im TEWISS Verlag erschienen.