Produktionstechnik Hannover informiert

In Garbsen, nahe dem neuen Maschinenbaucampus der Leibniz Universität Hannover hat sich in enger Nachbarschaft ein starkes, praxisorientiertes Forschungsnetz entwickelt: Produktionstechnik wird dort in allen Facetten erforscht, als Universitäts-Studiengang gelehrt und in unzähligen Projekten optimiert. Durch die Zusammenarbeit von mehr als 400 produktionstechnischen Experten aller Einzeldisziplinen und einer oft konkurrenzlosen Ausstattung hat die Produktionstechnik Hannover eine bundesweite Spitzenposition eingenommen. Zu den beteiligten Einrichtungen dieses Netzwerkes gehören das Produktionstechnische Zentrum Hannover (PZH), das Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) sowie das Laserzentrum Hannover (LZH). Das Online-Magazin „Produktionstechnik Hannover Informiert“ (phi) berichtet über die wissenschaftliche Forschung der Institute sowie über aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen aus dem Bereich der Produktionstechnik. Auch das match veröffentlicht regelmäßig Artikel zu laufenden Projekten:

Das verrückte Kleben – Wie man mit Schrumpf rechnet

Montage ohne Handhabung: Self-Assembly für Präzisionsoptiken

Kryokonservierung: Eiskalter Job für Parallelroboter

Roboterentwicklung: In Zukunft zählt Weichheit

Weitere Artikel, Informationen und alle Ausgaben des Online-magazins finden Sie unter www.phi-hannover.de