Zukunftslabor "Produktion und Gesellschaft" weitet auch 2018 den Horizont

Produktion und gesellschaftliche Herausforderungen zusammendenken - das versucht das Zukunftslabor des PZH seit 2016. Foto: alphaspirit/fotolia
Professor Christoph Herrmann eröffnet die Vortragsreihe; sein Thema: Nachhaltigkeit. Foto: TU Braunschweig

Im dritten Jahr der Reihe heißen die Themen: Absolute versus relative Nachhaltigkeit in der Produktion, der Nutzen von Blockchain-Technologien und "gute Arbeit" trotz immer komplexerer Arbeitszusammenhänge. Zu den Zukunftslabor-Vorträgen sind PZH-Mitarbeiter und Gäste herzlich eingeladen. Start ist am 28. Mai 2018.

Den Eröffnungsvortrag „Produktion im Spannungsfeld relativer und absoluter Nachhaltigkeit" hält am 28. Mai 2018, 13 Uhr, Christoph Herrmann, Professor für „Nachhaltige Produktion und Life Cycle Engineering“ und Leiter des Instituts für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der TU Braunschweig.

Was ist absolute Nachhaltigkeit?

In seinem Vortrag wird es um aktuelle Veränderungen des normativen Leitbilds einer „Nachhaltigen Entwicklung“ gehen: In den letzten Jahrzehnten lag der Fokus in der Forschung und industriellen Praxis auf der Steigerung der „Öko-Effizienz“ und damit auf einer relativen Verbesserung von Produkten und Prozessen. Demgegenüber stehen die Erkenntnisse planetarer Grenzen und der Standpunkt einer „absoluten Nachhaltigkeit“. Was bedeutet diese Perspektive für die Produktion, für die Forschung und Entwicklung von Prozessen und Produkten?

Wem nutzen Blockchain-Technologien?

Am 12. Juli 2018, 15 Uhr, zeigen Astrid Nieße, Professorin für Energieinformatik an der LUH, und Lambert Heller, Leiter des Open Science Lab der TIB Hannover, dass Blockchain mehr ist als die Technologie hinter Bitcoins. In ihrem gemeinsamen Vortrag: „Mit der Blockchain Energie verteilen, Wissen befreien – und die Produktion vereinfachen?“ loten sie einige der vielfältigen neuen Möglichkeiten von Blockchain-Technologien aus. Professor Nieße beschäftigt sich in ihrer Forschung unter anderem mit den Möglichkeiten, Blockchain-Technologien in Energiesystemen einzusetzen; darüber wird sie berichten. Lambert Heller untersucht, wie sich mit Blockchain wissenschaftliches Publizieren offener und effizienter organisieren lässt.

Wie lassen sich gute Arbeit, Sinn und Gewinn verbinden?

"Wandel, Komplexität, gute Arbeit“ ist - am 2. Oktober 2018, 15 Uhr - das Thema von Dr. Simon Berkler. Berkler, Geschäftsführer und Mitgründer von TheDive in Berlin, begleitet unter anderem große produzierende Unternehmen auf dem Weg in eine andere Arbeitskultur. Den „Curators of Change“ von TheDive begegnen in vielen Organisationen „eine nicht mehr beherrschbare Komplexität, ständig steigende Geschwindigkeiten bei immer geringerer Kraftentfaltung, Geschäftsmodelle, die mit der Veränderungsdynamik nicht mehr Schritt halten und die Ahnung, dass es in einem sinnvollen Unternehmen nicht nur darum geht, von Jahr zu Jahr Umsatz und Gewinn zu steigern.“ Wie aus einer solchen Ahnung positive Veränderungen werden, berichtet Simon Berkler im letzten Vortrag des Zukunftslabors für 2018.

Alle Vorträge finden im Hörsaal des PZH in Garbsen statt und sind öffentlich. Externe Gäste sind herzlich willkommen.
Weitere Infos zum Zukunftslabor und zu den Terminen 2018 auf der Seite produktionundgesellschaft.