Ausbildung am match

Fräsen eines Bauteils an einer CNC-Maschine
Meister und Ausbilder Lennard Tschöke

Das match bietet zum 01.08.2024 eine Ausbildungsstelle zur Feinwerkmechanikerin / zum Feinwerkmechaniker (m/w/d) in der Fachrichtung Maschinenbau an.

Am Institut für Montagetechnik (match) werden zukunftsweisende Ideen für die automatisierte und robotergestützte Montage in der Produktion entwickelt. In unserem starken Team wirst du an spannenden wissenschaftlichen Forschungsprojekten teilhaben und diese durch deine erlernten Fähigkeiten in der Fertigung, dem Versuchsaufbau und der Programmierung unterstützen.

Im Rahmen deiner Ausbildung wirst du das Wissen und die Fertigkeiten vermittelt bekommen

• selbstständig Arbeitsabläufe zu planen,
  • mit konventionellen und computergesteuerten Werkzeugmaschinen (Drehen, Fräsen, Drucken) zu arbeiten,
  • Bauteile herzustellen und diese durch die Montage zu funktionellen Baugruppen (z.B. Motor) zusammenzufügen,
  • robotergestützte Anlagen zu programmieren und vieles mehr…

Durch unser sehr abwechslungsreiches Umfeld am match bieten sich dir über den Beruf hinaus noch viele weitere Einblicke rund um das Thema Maschinenbau, Robotik und industrielle Handhabung.

Voraussetzung ist ein Realschulabschluss und ein Notendurchschnitt von mindestens befriedigend in den naturwissenschaftlichen Fächern und Mathematik.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 31.10.2023 direkt zu richten an:

Lennard Tschöke
tschoeke@match.uni-hannover.de