Institut für Montagetechnik und Industrierobotik Forschung Aktuelle Projekte
IT-Security beim Einsatz von 5G im Ökosystem Produktion (5GProSec)

E-Mail:  lurz@match.uni-hannover.de
Team:  Henrik Lurz
Jahr:  2023
Datum:  01-06-23
Förderung:  BSI

5G gilt als eine Schlüsseltechnologie im Kontext von Industrie 4.0 in der Produktion. Bislang steht jedoch hauptsächlich die Entwicklung von 5G-Anwendungen im Fokus der zahlreichen Forschungsarbeiten. Zusätzlich sind solche 5G-Anwendungen in der Produktion noch wenig verbreitet. Ein Grund dafür ist, dass grundlegende Fragestellungen hinsichtlich der IT-Sicherheit und der Resilienz von 5G-Anwendungen speziell in der Produktion noch nicht beantwortet sind. So ist bislang nicht klar erforscht, welche Angriffsszenarien für produzierende Unternehmen relevant sind und wie der Faktor Mensch in diesem speziellen Umfeld berücksichtigt werden muss.
Ziel des Forschungsprojekts ist daher die systematische Erfassung und Beseitigung von möglichen Angriffsvektoren und unbeabsichtigten Störungen beim Einsatz von 5G speziell in der Produktion, um Hürden für den Einsatz von 5G in Unternehmen zu senken und Sicherheitsbedenken auszuräumen.