Mobile Robotik hautnah erleben: Digital Tools Cup am match

Einen mobilen Roboter schnellstmöglich aus einem Labyrinth zu navigieren – das ist das Ziel des Digital Tools Cup, der freiwilligen Abschlussveranstaltung des neuen Programmier-Labors für Bachelor-Studierende.

Das Institut für Montagetechnik und Industrierobotik (match) hat für die Veranstaltung „Digital Tools – Python für die Roboterprogrammierung! ROS in der Anwendung“ bereits im Wintersemester 2023/24 einen ersten Testlauf gestartet. Die Lehrveranstaltung am match vermittelt den Studierenden das Programmieren durch eigenständiges Umsetzen von Übungsaufgaben. Die Übungsaufgaben beginnen mit einfachen Bewegungen des mobilen Roboters und steigern sich bis zur autonomen Navigation durch ein Labyrinth. Genau diesen Algorithmus konnten die Studierenden abschließend beim freiwilligen Digital Tools Cup in der Realität testen.

Weitere Informationen finden Sie hier im neuen Artikel des phi-Newesportals.