6000 Meter unter dem Meer: Softroboter zur Erforschung der Tiefsee

Das match und das GEOMAR in Kiel starten ein neues Projekt zur Entwicklung eines Systems, das zur Entnahme von Gesteins- und Sedimentproben in der Tiefsee verwendet werden soll.

Die Marinerobotik spielt eine große Rolle bei der Erforschung und wirtschaftlichen Erschließung der Meere. Sie beschäftigt sich mit der Entwicklung autonomer, tiefseetauglicher Roboter, um Einblicke in diesen schwer erreichbaren Lebensraum geben können. In einer Kollaboration des Instituts für Montagetechnik (match) der Leibniz Universität Hannover und dem Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (GEOMAR) soll die bereits gesammelte Erfahrung des match im Bereich der Softrobotik und die langjährige Expertise des GEOMAR zum Thema Marine Robotik miteinander verknüpft werden. Weitere Informationen finden Sie hier im neuen Artikel des phi-Newesportals.