Team des SPP2100 gewinnt die RoboSoft Competition in San Diego

Das Studierendenteam des SPP2100 hat mit einem eigens entwickelten pneumatischen Greifer den Wettbewerb der RoboSoft-Konferenz in der Kategorie Manipulation gewonnen. Der Wettbewerb bestand darin, verschiedene Früchte zu greifen, ohne diese zu beschädigen.

Der Wettbewerb war Teil der IEEE International Conference on Soft Robotics und stellte Anwendungen nachgiebiger Robotik-Systeme in den Vordergrund. Teams aus der ganzen Welt traten in den Kategorien Mobilität und Manipulation an. Das Team des SPP2100, geleitet von Ditzia García Morales, mit Mitgliedern Lucía Flores Sarco, Miriam Walter, Anna Elisa Leal und Lisa Kesting, entschied sich für die Manipulation Challenge und belegte den ersten Platz.

Die Wettbewerb bestand darin, Früchte wie Himbeeren, Weintrauben und Wassermelonen aus einem Korb in eine Einkaufstüte, eine Schüssel oder einen Teller zu transportieren, ohne sie zu beschädigen.

Einen ausführlichen Artikel finden sie hier im Newsportal phi.