WGP-Netzwerkveranstaltung für wissenschaftliche Mitarbeitende

Fußballturnier bei der WGP-Netzwerkveranstaltung im Jahr 2022: Das Foto zeigt Spieler:innen der hannoverschen Institute. (Foto: IfW Stuttgart)

PZH | Networking im Spätsommer: Vom 26. bis 28. September 2023 treffen sich die wissenschaftlichen Mitarbeitenden der WGP-Mitgliedsinstitute bei der jährlichen Netzwerkveranstaltung, die diesmal am Produktionstechnischen Zentrum Hannover (PZH) in Garbsen stattfindet.

Zum Kennenlernen, Kontakte knüpfen sowie zum fachlichen Austausch treffen sich die wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen der Mitgliedsinstitute der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik  (WGP) im Rahmen des Assistententreffens. Nachdem im vergangenen Jahr das Institut für Werkzeugmaschinen (IfW) der Universität Stuttgart die Veranstaltung nach zwei Jahren Corona-Pause ausgerichtet hat, findet sie dieses Jahr am Produktionstechnischen Zentrum Hannover (PZH) der Leibniz Universität Hannover statt.

Am PZH in Garbsen sind insgesamt fünf Mitgliedsinstitute der WGP angesiedelt: Das Institut für Fabrikanlagen und Logistik (IFA), das Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen (IFUM), das Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW), das Institut für Transport- und Automatisierungstechnik (ITA) und das Institut für Montagetechnik (match), welches die Veranstaltung in diesem Jahr ausrichtet.

Netzwerkveranstaltung mit wissenschaftlichem Austausch und Fußballturnier

Beginnen wird das Event mit dem Assistententreffen am 26. September 2023. Hier haben wissenschaftliche Mitarbeitende der WGP die Möglichkeit zu einem fachlichen Austausch mit Kolleg:innen aus ganz Deutschland. Um sich weiter kennenzulernen, stehen Freizeit- sowie Abendaktivitäten auf dem Programm.

Im Anschluss an das Assistententreffen findet am 27. und 28. September 2023 die WGP-Netzwerkveranstaltung statt. Als Teil der Veranstaltung wird am 27. September das seit Jahren beliebte WGP-Fußballturnier ausgetragen. Hier werden sich rund 200 Forschende in einem freundschaftlichen Wettkampf messen. Am 28. September haben die angereisten Forschenden dann die Möglichkeit, das Produktionstechnische Zentrum Hannover (PZH) zu besichtigen und Einblicke in die Forschungsschwerpunkte der hier ansässigen Institute zu bekommen.