Nachdem die Wokenbrüche aufgehört hatten und die Unwetterwarnungen für den Abend ganz kurzfristig abgesagt worden waren, stand der zweiten Velo City Night 2017 nichts mehr im Wege. Zum ersten Mal fand die abendliche Radtour in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Maschinenbau und dem Technik Salon der Leibniz Universität statt.
Der Technik Salon, der fahrradrelevante Forschung und passionierte Radfahrer aus den Instituten des Maschinenbaus sowie Hersteller und Händler von Spezial- und Liegerädern mit Radfahrpionieren und -historikern zuvor im Lichthof der Leibniz Universität zusammenbrachte, hatte noch unter dem Wetter gelitten, durch das sich kaum jemand traute, ebenso die Fakultät für Maschinenbau, die ihre Bühne auf der Wiese vor der Technischen Informationsbibliothek im Stich lassen und die Programmpunkte ins Trockene verlegen musste - unter anderem die Begrüßung, die Professor Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität, und Professor Stephan Kabelac, Studiendekan der Fakultät für Maschinenbau, übernahmen. Der Bürgermeister der Stadt Garbsen, Dr. Christian Grahl, sicherte den Fahrradfreunden in seiner kurzen Ansprache zu, dass Garbsen den auf seinem Gebiet verlaufenden Teil eines geplanten Radschnellweges vom Welfenschloss zum Standort Garbsen auf jeden Fall finanzieren werde.
Die anschließende Tour, die durch ein feuchtwarmes, fast subtropisches Hannover über Stöcken bis nach Garbsen führte, vermittelte bereits einen Eindruck davon, welchen Unterschied es macht, wenn Platz zum Radfahren da ist, keine Autos den Weg kreuzen und es keine roten Ampeln gibt.
Das PZH versorgte die Radfahrer auf seinem Parkplatz mit Brötchen und Wasser, während der Leiter des Gebäudemanagements der Leibniz Universität, Horst Bauer, die kurze Pause nutzte und ein paar Erläuterungen zur Baustelle des Campus Maschinenbau gab.
Zweieinhalb Stunden und rund 28 Kilometer nach dem Start war das "Feld" zurück am Welfenschloss.
Die nächsten Termine der Velo City Nights gibt''s hier.